Glaubten-Areal: Schon bald wird gebaut
29.09.2021 │ Aktuelles
Erste Arbeiten
Von Oktober bis November 2021 werden die beiden leerstehenden ehemaligen Pfarrhäuser neben dem Kirchenzentrum Glaubten zurückgebaut. Damit verbunden werden für den Neubau die Bäume und Sträucher auf dem westlichen Arealteil weichen. Das schafft den notwendigen Platz für die Bauphase und eine sinnvolle Neugestaltung der zukünftigen Aussenbereiche. In einem nächsten Schritt wird bis im Januar 2022 die Baugrube ausgehoben. Parallel dazu werden die Erdsonden in den Boden gebohrt, die eine nachhaltige Beheizung des Neubaus mit Erdwärme ermöglichen.
Weitere Bauetappen
Der Rohbau beginnt im Februar 2022 und dauert voraussichtlich bis im April 2023. Bis im März 2024 folgen die Abschlussarbeiten an der Fassade und der Innenausbau des Fachspitals, der Übergangswohnungen, der Administration des Sozialwerk Pfarrer Sieber und der Gewerberäume. Die Anwohnenden werden über die Bauarbeiten laufend informiert.
Für Interessierte
Im Verlauf des Oktobers wird in zwei Etappen eine Bauwand rund um die Baustelle errichtet, welche die Anwohnenden vor Schmutz und Gefahren schützt. Ein Spaziergang rund um das Areal lohnt sich schon bald, denn die Bauwand wird von Graffiti-Künstlern und Graffiti-Amateuren kunstvoll aufgewertet.